Im Herbst 2023 wollen wir in Kooperation mit dem Mutmachleuten e.V. die Wanderaustellung „Mutmachleuteontour“ nach Ebersberg holen.

Eine Woche lang wollen wir intensiv über psychische Gesundheit sprechen und allen Interessierten die Möglichkeit geben sich über Selbsthilfeangebote im Landkreis zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wochen der Toleranz in Ebersberg statt.

Worum geht es in diesem Projekt?
Gesicht zeigen und Mut machen: genau dies ist das zentrale Anliegen, dem wir uns verschrieben haben im Kampf gegen die Stigmatisierung psychisch kranker Menschen. Wir ermöglichen Betroffenen und Angehörigen Gesicht zu zeigen. Wir zeigen die Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit und geben ihnen eine Stimme. Diese Menschen zeigen einen unglaublichen Mut und machen jenen Mut, die (noch) nicht über ihre Erkrankungen sprechen können.
Gleichzeitig sensibilisieren wir dadurch die Öffentlichkeit im Umgang mit psychisch kranken Menschen und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft. Wir Mutmachleute stehen für die Werte Vielfalt, Respekt und Akzeptanz. Wir informieren über psychische Erkrankungen, klären auf und sensibilisieren für das Thema.
Wir möchten ermutigen, professionelle Hilfe und Angebote der Selbsthilfe in Anspruch zu nehmen. Denn gerade in akuten Krisensituationen kann es schwer sein, zeitnah Hilfe zu bekommen. Die Wartezeiten auf Therapieplätze sind lang und die Niederlassungen knapp. Wenn es im eigenen Umfeld dann noch schwierig ist, über psychische Belastungen und Herausforderungen zu sprechen, weil es immer noch genügend Vorurteile und Ängste gibt, bleibt der Mensch im schlimmsten Fall alleine und sich selbst überlassen. Wir vom Mutmachleute e.V. wollen eine Veränderung bewirken.

Auf der #Mutmachleuteontour gehen wir mit einem vielfältigen Programm in die Öffentlichkeit – für eine starke Selbsthilfe und die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen.

Um diese tolle Ausstellung nach Ebersberg zu holen brauchen wir Deine Hilfe. Denn die Initative Selbsthilfe Ebersberg arbeitet seit Ihrer Gründung 2022 ehrenamtlich und ist daher auf Spenden- und Fördergelder angewiesen.
Um die Unkosten der Veranstaltung zu decken brauchen wir daher finanzielle Unterstützung und haben eine Spendenkampagne ins Leben gerufen.
Hier erfährst Du noch weitere Infos zum Event.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Dein Team von Selbsthilfe Ebersberg