„Gib dir selbst die Erlaubnis, innezuhalten.

Es liegt Heilung und Schönheit in der Pause“

Michelle Maros

Mut, Achtsamkeit, Heilkraft und Liebe!

Ein dankbarer Gruß
Im April 2022 ging das Portal der Initiative Selbsthilfe Ebersberg online. Der Selbsthilfefachtag, die Teilnahme an der PSAG-Sitzung, Treffen des AK Trialog Selbsthilfe, die Messe Ebersberg Inklusiv, ein Videodreh mit den Sozialpsychiatrischen Diensten, unsere Trialog-Veranstaltung im Zuge der Wochen der Toleranz und natürlich die Gründung des Selbsthilfetreffs „Schwarmgespräche“ folgten. Ein besonderes Erlebnis war der Workshop mit Jugendlichen am Gymnasium Grafing zum Thema „Psyche“ an dem ich als Erfahrungsexpertin teilnehmen durfte.
In den Austausch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu gehen und Hilfestellungen aufzuzeigen ist ein Thema, welches der Initiative Selbsthilfe Ebersberg sehr am Herzen liegt und was 2023 ein zentraler Schwerpunkt bei unserer Arbeit sein wird.
Wenn ich das Jahr Revue passieren lasse, füllt sich mein Herz mit Dankbarkeit. Die Unterstützung, die ich auf diesem Weg von so vielen Menschen erfahren durfte, berührt mich sehr. Dem Stigma die Stirn bieten zu können, um ein Stück beizutragen, dass der Umgang mit psychisch erkrankten oder belasteten Menschen offener und verständnisvoller wird und den Angehörigen Einblicke in diese verzwickte Gedankenwelt zu geben, um aufzuklären und zu ermutigen, erfüllt mich auf eine stille, heilsame Weise.
Ich habe auf diesem Weg so viel Achtsamkeit erfahren dürfen.
Die Initiative Selbsthilfe Ebersberg ist ein kleiner Keimling mit der Chance zu wachsen. Ich schaue mit Zuversicht auf das kommende Jahr und freue mich darauf zu sehen, wie sich die kleine Pflanze weiterentwickeln wird.
Euch allen wünsche ich einen ruhigen, friedlichen und achtsamen Jahresausklang.
Eure Steffie – im Namen der Initiative Selbsthilfe Ebersberg.